​030/120 83 433

Illuseum Berlin

Illuseum Berlin

Willkommen im Illuseum Berlin! Ein Ort, in dem nichts zu sein scheint wie es ist, und in dem spielerisches Lernen, Unterhaltung und Interaktivität im Mittelpunkt stehen. 

Ob schiefer Raum oder unendlicher Raum, ob verblüffende Hologramme oder ein beeindruckender Tunnel, bei uns kann jeder - egal welchen Alters - für einen Moment lang in eine Welt voller Illusionen eintauchen und sich durch seine Sinne fesseln und in den Bann ziehen lassen.

Beste Voraussetzungen für Ihren Schulausflug

Interaktives Museum

Nicht nur schauen, sondern aktiv werden und selber ausprobieren ist hier das Motto. Die meisten Illusionen entfalten nur ihre volle Wirkung, wenn man sich auf sie einlässt und vollkommen eintaucht.

Spielerisches Lernen

Unsere intelligenten Holzspiele, bei denen Ihr selber aktiv werden sollt, sind echte Rätsel und erfordern euer gesamtes Können beim "Um die Ecke denken".

Aufgeschlossene Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter gehen in ihren Tätigkeiten auf und davon profitiert ihr. Sie stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite, erklären Euch jede Illusion und sorgen so für eine belebende Museumsatmosphäre.

Bilder & Videos

Die unterschiedlichsten Illusionen laden gerade dazu ein, die witzigsten Bilder mit den Freunden zu machen und diese zu posten und zu teilen.

Die Rätselrally

Ein großer Wettbewerb, bei dem die Klasse in mehrere Gruppen eingeteilt wird und es dann darum geht in unterschiedlichen Disziplinen Denkspiele um die Wette zu lösen.

Illusionen sind Mathematik

Illusionen sind reine Wissenschaft und fast immer gibt es eine Erklärung. Diese bekommst Du von uns. Lerne, weshalb z.B. verschiedene Blickwinkel die verblüffenden Größenverhältnisse bei den besten Illusionen herbeiführen.

Treffpunkt

Adresse:

Karl-Liebknecht-Str. 9,
10178 Berlin

Diese pädagogischen Inhalte vermitteln wir während des Events:

  • Perspektive ist alles. Erlebt, dass verschiedene Blickwinkel, andere Wahrnehmungen bei Euch hervorrufen. Nicht alles ist so, wie es scheint.
  • Ihr lernt, das rationale Denken einzusetzen, wenn die Illusionen eure Sinne außer Kraft setzen. Nur so könnt ihr verstehen, was gerade passiert.
  • Lernt, dass die Wahrnehmung immer relativ ist. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und diese kann zu jeder Zeit getäuscht werden, auch ohne, dass man etwas merkt.
100%
Illusionsgarantie

So viele Illusionen...

Wir glauben, dass man nie zu alt ist, um der Schwerkraft zu trotzen, den Boden unter den Füßen zu verlieren, Menschen mit den eigenen Augen beim Wachsen und Schrumpfen zu beobachten und sich von optischen Täuschungen begeistern zu lassen. 

Als besonderes Bonbon haben wir clevere Spielbereiche aus nachhaltigem Holzspielzeug mit vielen beeindruckenden 3D-Puzzeln und Rätseln, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die motorischen Fähigkeiten trainieren. Wenn man so will, ein kniffliges Fitnesscenter für das Gehirn.

​Das Sagen unsere Kunden

Sehr interessant und sehenswert. Zu den Illusionen und optischen Phänomenen steht auch stets die Erläuterung und wer es entdeckt bzw zum ersten Mal angewandt hat. Zudem stehen auch die Mitarbeiter jederzeit für Fragen in den Räumen zur Verfügung. Das Illuseum ist wirklich zu empfehlen.

Sebastian Baltzer

Besucher

Wir fanden es echt toll und ich hätte nicht gedacht, dass man sich in diesen wenigen Räumen, so lange aufhalten kann. Wir hätten auch noch länger bleiben können, aber ihr wolltet ja auch irgendwann mal schließen :) Auch die netten Mitarbeiter die hier und da dazu kamen und uns Dinge erklärten haben ihren Job sehr gut gemacht. Ganz klare Empfehlung!

Maike Buch
Besucherin

Nicht groß, aber sehr spannend. Wirklich etwas für die Augen, den Verstand und die Neugierde. Die Illusionen sind sehr eindrucksvoll und die Erklärungen tragen dazu bei einiges neue zu lernen. Ich finde es dort toll und kann nur jedem einen Besuch empfehlen. Für Schulklassen auch sehr zu empfehlen. Lernen mit Spaß!

Hexa Tina

Kundin

​Die Besten Deals für den Besten Wandertag

 Illuseum Ultimate

120,00

/Klasse*

Das perfekte Paket für einen ganzen Tag voller Illusionen 

  • Illuseum BASIC 
  • Führung
  • Eine exklusive Zaubershow
Illuseum Basic

6,00

/Schüler

Das Wichtigste für einen super Event

  • Kompletter Zugang zum Illuseum Berlin
  • Begleitpersonen frei

*zzgl. 6,00 € pro Schüler*In für den Eintritt.

Wandertag.net

​Berlins NR. Eins für Schulausflüge, Workshops und Exkursionen